Aktuelles & Veranstaltungen

2019

Ringvorlesung Populismus

Im Wintersemester 2019/20 veranstaltet der Arbeitskreis Fachdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität die Ringvorlesung „Herausforderungen durch Populismus – Antworten aus der Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“.

In der Ringvorlesung wird das Thema Populismus aus unterschiedlichen fachlichen und didaktischen Perspektiven behandelt. Die Veranstaltung ist nicht nur für (Lehramts-) Studierende aller Fächer, sondern auch für Refendar*innen und Praktiker*innen aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie für alle interessierten Zuhörer*innen konzipiert. Primäres Ziel der Ringvorlesung ist es, eine Diskussion sowohl über Fächergrenzen hinweg als auch zwischen Beteiligten aller Phasen der Lehrerbildung zu ermöglich. In jeder Veranstaltung der Ringvorlesung werden von den beteiligten Referent*innen die Probleme des Populismus aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven benannt und wissenschaftliche Erkenntnisse für den alltäglichen Umgang mit Populismus in Schule und Unterricht aufbereitetet. Die Veranstaltungen sollen ausreichend Raum für Fragen und Beiträge aus dem Publikum lassen, um gemeinsam über Fächergrenzen hinweg Möglichkeiten des Umgangs mit den Herausforderungen des Populismus in der schulischen und unterrichtlichen Praxis zu thematisieren.

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Weiterführung des ZSBH als Potentialbereich der JGU

Am 26.06.2019 wurde die Zielvereinbarung zur Forschungsinitiative mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) des Landes Rheinland-Pfalz unterzeichnet. Hiermit wird das Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) als einer von acht Potentialbereichen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz weiter gefördert. Neben der interdisziplinären, fachbereichsübergreifenden und kooperativen Arbeit in den vier Themenfeldern widmet sich das ZSBH zukünftig insbesondere dem „Qualitätsverständnis in verschiedenen pädagogischen Feldern“ und der „Bedeutung von Sprache bei Lehr-Lern-Prozessen“.

Pressemitteilung | Poster

Kurzvorstellung

Nicoletta Eunicke (M.A.) absolvierte im März 2015 ihr Masterstudium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit Abschluss ihres Studiums sammelte sie facettenreiche Erfahrungen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, so arbeitete sie an der Otto-Friedrich Universität Bamberg im EU-Projekt „EXPECT – Social Exclusion of Youth in Europe: cumulative disadvantage, coping strategies, effective policies and transfer“ und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in dem Projekt „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Grundschule: Positionen und Perspektiven von Kindern“. Seit Oktober 2018 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der JGU Mainz tätig.

Nadine Kaak (M.A.) absolvierte 2018 ihr Masterstudium an der Technischen Universität Berlin. Ihre Masterarbeit schrieb sie über Probleme in Kindertagesstätten mit dem Titel „Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagesstätte: Zu den Problemen bildungstheoretischer Beschränkungen und Chancen einer Perspektivenerweiterung bei der Entwicklung eines Beobachtungs- und Auswertungsverfahrens für pädagogische Fachkräfte“. Seit 2019 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Pia Rother absolvierte 2006 ihr Studium der Soziologie (Diplom), Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik und Psychologie an der TU Dresden. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für das Bundesjugendkuratorium in der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik in der Institutsleitung des Deutschen Jugendinstitutes in München. 2018 promovierte sie an der Universität Siegen in Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung“. Seit Februar 2019 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Tanja Betz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Methodenworkshops 2019

"Mixed Methods mit MAXQDA", Dr. des. Martin Schastak (DIPF Frankfurt), 27./28. Juni 2019

"Bayesianische Statistik" , Angelika Stefan (Universität Amsterdam), Juli 2019

"Mehrebenenanalyse mit Stata" mit speziellem Fokus auf Bildungsforschung, Dr. Felix Wolter (Institut für Soziologie, JGU Mainz), Oktober 2019

Workshop zu "R", M.Sc. Psych. Rudolf Siegel (Universität Saarland), November 2019

Mixed-Methods-Projekte mit qualitativen und quantitativen Daten erfolgreich planen und umsetzen: Schritt für Schritt, Dr. Stefan Rädiker (methoden-expertise.de), 2020

Kooperationsanbahnungs-Workshop: Hochschulforschung im Norden und Süden Afrikas

Am 10. Und 11. April 2019 fand der vom ZSBH geförderte “Cooperation Initiation Workshop Africa North/South” an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Leonie Schoelen, Doktorandin unter Mitwirkung von Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt (Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung). Leonie Schoelen (M.A.) ist derzeit Doktorandin in Soziologie und Erziehungswissenschaften im Rahmen eines Co-Tutorships an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Paris Descartes-Universität in Frankreich. Ihre Dissertation befasst sich mit der Transformation des algerischen Hochschulsystems.

Ziel des Workshops war der Austausch über gemeinsame Forschungsinteressen, die potenzielle akademische Zusammenarbeit auf den Gebieten der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und die mögliche regionale und institutionelle Vernetzung der Teilnehmer*innen.

Asia Leadership Roundtable "The First Decade of Asian Research on School Leadership in a Global Context"

Am 11.-12. März fand der Asia Leadership Roundtable an der Guangxi Normal University in Guilin, China statt. Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff nahm als einer der Experten der Gruppe um ein internationales und interkulturelles zukünftiges Forschungsprogramm zum Thema "Leadership for Teacher Learning" teil.

Regionale und internationale Bildungswissenschaftler/-innen und -praktiker/-innen kamen im Rahmen der Tagung zusammen, um sich über den Stand der asiatischen Forschung zu "School Leadership" in einem globalen Kontext auszutauschen. Zudem wurden Fragen rund um die komplexe Aufgabe asiatischer Forschung zu "School Leadership" und die Planung zur zukünftigen Weiterentwicklung der Forschung in dem Bereich diskutiert.

Gemeinsam mit Ori Eyal von der Hebrew University of Jerusalem stellte Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff die Ergebnisse der Expertengruppe im Plenum vor. Flankiert wurde die Tagung von einem Treffen mit Vice President Prof. Jieyuan Sun und weiteren Mitgliedern der Faculty of Education der Guangxi Normal University, u.a. um mögliche Kooperationen zu eruieren.

 

2018

Methodenworkshop „Mixed Methods: Qualitative und quantitative Daten erfolgreich kombinieren – Schritt für Schritt“

Der Workshop wird von Dr. Stefan Rädiker geleitet und richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen der JGU. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 02. November 2018, von 9-16 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse formlos (bis spätestens 31. Juli 2018) unter zsbh@uni-mainz.de an. Vielen Dank!

Veranstaltungsflyer_Mixed_Methods

Methodenworkshop „Mediations- und Moderationsanalyse mit Mplus"

Der Workshop wird von Dr. Carl Berning geleitet und richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen der JGU. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 16. November 2018, von 9-17 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse formlos (bis spätestens 26. Oktober 2018) unter zsbh@uni-mainz.de an. Vielen Dank!

Veranstaltungsflyer_Mediation

Rückblick: Festakt des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)

Am Donnerstag, den 7. Juni 2018, trafen sich etwa 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulleitung, der Ministerien und des Pädagogischen Landesinstituts, verschiedener Praxiseinrichtungen und Unterstützungssysteme in den Bereichen Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung im Helmholtz-Institut auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

In den verschiedenen Vorträgen informierten sich die Gäste über die Gründungsgeschichte und Entwicklung des Forschungsschwerpunktes, Chancen und Herausforderungen des neuen Forschungsprofils sowie die aktuellen Initiativen und Projekte der Mainzer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die inhaltlich im Kontext der Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung arbeiten.

In angenehmer Atmosphäre bei Wein und Canapés blieb den Gästen genügend Zeit, sich über die auf Postern und in Vorträgen vorgestellten Projekte und deren Ergebnisse auszutauschen und ggf. neue Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Ausführlicher Bericht zum Festakt

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