Kurzübersicht des Tagungsprogramms
Keynotes
Bildungsrecht als Subrechtsgebiet des öffentlichen Rechts lässt sich formal als die „Gesamtheit der das Bildungssystem regelnden Rechtsnormen“ definieren (Füssel, 2012, S. 108). So intuitiv einleuchtend diese Definition sein mag, so inhaltsleer ist sie. Eine inhaltlich konkretisierende Begriffskonzeption findet sich weder im bildungsrechtlichen Diskurs der Rechtswissenschaft noch in erziehungswissenschaftlichen Diskussionen mit Bezug zu Bildungsrecht. Dies mag angesichts der bis heute in den Erziehungswissenschaften unermüdlich und immer wieder neu gestellten Frage danach, was unter Bildung zu fassen ist, verwundern. Wenngleich Erziehungs- und Rechtswissenschaft in kaum einem anderen Bereich inhaltlich derart verbunden sind wie im interdisziplinären Feld des Bildungsrechts, steht eine interdisziplinäre Thematisierung dieses Bereichs, die auch zu einer Begriffskonkretisierung beitragen kann, bis dato aus. Erste Reaktionen darauf verweisen auf die disziplinimmanenten Eigenlogiken, die einen produktiv-konstruktiven Austausch ‚behindern‘ (Tenorth, 2015; Hugo & Heinrich, 2021, i.Dr.). So bediene sich die jeweilige Disziplin immer nur der ihr vertrauten Begriffe, ohne die der jeweils anderen zu reflektieren (Tenorth, 2015, S. 10f.). Jenseits dieser theoriegeleiteten Gegenüberstellung systemischer Eigenheiten werden konkrete Differenzen im wissenschaftlichen Austauschprozess bis dato wenig beleuchtet.
Im Anschluss an eine thematische Einführung zu systemisch bedingten disziplinären Eigenlogiken von Rechts- und Erziehungswissenschaft (1) soll der Round Table einen interdisziplinären Austausch anregen und ein Forum für Erziehungswissenschaftler*innen, Rechtswissenschaftler*innen und Akteure aus der Schulpraxis zu der übergeordneten Frage schaffen, worin sich die jeweiligen Eigenlogiken von Rechts- und Erziehungswissenschaft konkret im wissenschaftlichen Austausch und im Praxistransfer manifestieren und welche Hürden es zu überwinden gilt.
Die Teilnehmenden repräsentieren dabei fachlich die exemplarischen bildungsrechtlichen 'Grenzfälle' Schulrecht – Schulpraxis (2), Bildungsrecht – Bildungsmonitoring (3), bildungsrechtliche Publikationen zwischen erziehungs- und rechtswissenschaftlichen Standards (4) sowie Autonomie der Einzelschule – Staatliche Schulaufsicht (5): Schulrechtliche Vorgaben (2) sind ohne ihren Transfer in die Schulpraxis inhaltsleer. Umgekehrt spiegeln rechtliche Normen immer auch gesellschaftliche, d.h. schulische Realität wider. Der Round Table zeigt auf, inwiefern erziehungs- und rechtswissenschaftliche Eigenlogiken im Wechselspiel zwischen schulrechtlichen Vorgaben und Schulpraxis zum Ausdruck kommen.
Das Einbeziehen rechtlicher Vorgaben in das Bildungsmonitoring (3) wirkt ebenfalls in zwei Richtungen: Zum einen lassen sich Entwicklungspotenziale nur vor dem Hintergrund strukturell-rechtlicher Vorgaben realistisch einordnen. Zum anderen lassen sich aus Perspektive der Qualitätsentwicklung Anforderungen an Inhalt, Reichweite und Grenzen rechtlicher Regelungen ableiten. Die Podiumsdiskussion diskutiert, inwiefern dieses Zusammenspiel von den Eigenlogiken der Rechts- und Erziehungswissenschaft bedingt wird. Der wissenschaftliche Austausch wird vornehmlich über Tagungsteilnahme und Publikationen kanalisiert (4). Publikationen, die sich interdisziplinär zwischen Rechts- und Erziehungswissenschaft verorten, stehen vor der Herausforderung, unterschiedliche wissenschaftliche Standards, Kriterien und Traditionen miteinander zu vereinen. Die Podiumsdiskussion thematisiert anhand des Begutachtungsprozesses Möglichkeiten, diese formalen Eigenlogiken auf dem Weg zu gelingenden interdisziplinären Publikationen konstruktiv zu vereinen.
Die Autonomie der Einzelschule (5) steht paradigmatisch für die Notwendigkeit, Freiräume auch rechtlich grundzulegen und umgekehrt rechtliche Regelungen im Rahmen zulässiger Spielräume an die schulische Realität anzupassen. Die Podiumsdiskussion beleuchtet konkrete Modi dieses Transfers aus Perspektive der Schulleitung.
Vortragende: Julia Hugo (Mod.), Martin Heinrich (Mod.), Michael Wrase, Veronika Manitius, Benjamin Edelstein, Wolfgang Vogelsaenger
Die Keynote geht von der Beobachtung/Annahme aus, dass empirische Bildungsforschung häufig auf bestimmte Institutionen und Orte konzentriert ist. Dabei wird der Blick vor allem auf die der jeweiligen Institution zugeschriebenen Aufgabenstellung und Zielsetzung gerichtet. Gleichzeitig wird betont, dass Bildung ein individuell-biographischer Prozess ist und sich damit über bestimmte und Orte und Lebensphasen erstreckt. Dieses konstatiert noch nicht per se einen Widerspruch, mit Blick auf das Tagungsmotto Grenzen sprengen, Forschung verbinden stellt sich allerdings die Frage, inwieweit hier Inhalte und Methoden von Forschung feldübergreifend noch besser verschränkt werden können – hier am Beispiel „schulischer“ und „außerschulischer“ Forschung. So wird versucht, über Theorien, Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden in den Bereichen der schulischen sowie außerschulischen Bildung blinde Flecken und Herausforderungen zu skizzieren und mögliche Synergien und Perspektiven aufzuzeigen.
Vortragender: Prof. Dr. Ivo Züchner
Die empirische Bildungsforschung ist durch ein breites Methodenrepertoire gekennzeichnet. Auch wenn in einigen Begriffsbestimmungen und in der öffentlichen Wahrnehmung der Leistungen empirischer Bildungsforschung eine starke Fokussierung auf quantitative Forschungsmethoden erkennbar ist, zeichnet sich die Forschungspraxis zunehmend durch ein selbstverständlich erscheinendes Neben- und Miteinander von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden aus. In vielen Forschungsprojekten wird dies unter dem Label der Verwendung von „Mixed Methods“ zum Ausdruck gebracht. Die mit Mixed-Methods-Designs angestrebte komplementäre Ergänzung oder Erweiterung von Forschungsperspektiven bleibt jedoch – gerade bei kausalanalytischen Fragestellungen – oft hinter den entsprechenden Erwartungen zurück. In der Podiumsdiskussion sollen daher die Chancen aber auch die methodologischen Herausforderungen eines gemeinsamen Einsatzes von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Rahmen von Mixed-Methods-Designs erörtert werden.
Überblick der Sessions
Raum 1: Inklusion
Heterogenität in der schulischen Praxis – Das Potenzial der Umsetzung inklusiver pädagogischer Ansätze
Michael Pfeifer, Sarah Wieckert
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Die Einzelschule im Fokus – Entwicklung eines inklusiven Schulkonzepts zur individuellen Förderung
Nadine Sonnenburg
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Was bewegt Eltern, ihr Kind an einer inklusiven Angebotsschule anzumelden?
Jan Christoph Störtländer, Kaya Reckmann, Annette Textor
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Die Bedeutung globaler Netzwerke für bildungspolitische Prozesse
Johannes Schuster, Nina Kolleck
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Raum 2: Studium und Hochschuldidaktik
Der Einfluss von Emotionen auf den Kursabbruch von Studierenden in klassischen und geblendeten Lehrveranstaltungen
Theresa Bauer, Andreas Maur, Manuel Förster
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Zeitpunkt der Videorezeption, Lernerfolg und dessen Nachhaltigkeit im Flipped-Classroom an der Hochschule
Andreas Maur, Manuel Förster, Kirsten Winkel, Constantin Weiser
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How Universities Can Foster Graduates’ Resilience - A Protective Factors’ Model For Higher Education
Meike Nicolaus, Stephanie Duchek, Fürstenau Bärbel
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Raum 3: Grundschule
Empirische Analyse des Problemlösens von Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Katja Würfl |
Leistungsstarke Peers und akademisches Selbstkonzept - Eine soziale Netzwerkanalyse im 4. Schuljahr Katrin Gabriel-Busse, Laura Sophie Schneider |
Nutzung visueller Unterstützung in digitalen Lernmaterialien bei Lernschwierigkeiten – eine Eyetracking Studie bei Grundschulkindern Clemens Hillenbrand, Dorthe Behrens, Oliver Theel |
Raum 4 (SYM): From Data to Information to Action: Wie können Lehrpersonen im Umgang mit Daten zur leistungsbezogenen Heterogenität unterstützt werden?
Data Literacy und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Datennutzung. Ergebnisse eines Randomized Controlled Trials
Sebastian Wurster, Sarah Bez, Samuel Merk
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Förderung der Rezeption und Interpretation formativer Assessments durch innovative Ergebnisdarstellungen
Sarah Bez, Samuel Merk, Sebastian Wurster
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Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Julia Warwas, Wiebke Vorpahl
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Der Einfluss von Assessment und kohärenter Differenzierung im Unterricht auf die Lesekompetenz
Karina Karst, Meike Bonefeld, Stefanie Dotzel, Benedict C.O.F. Fehringer, Merle Steinwascher
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Raum 5 (SYM): Interdisziplinäre Perspektiven auf die sprachliche Komplexität fachlicher Texte
Wahrnehmung von sprachlichen Hürden in einem mathematischen Erklärtext
Isabel Albrecht, Anselm Strohmaier
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Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
Kimberly Naboa Menzel, Hanne Brandt
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Wirkung des sprachlichen Anforderungsniveaus von Sachtexten in Physik auf Textverstehen und -wahrnehmung
Timo Hackemann, Lena Heine, Dietmar Höttecke
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Fachliche Texte lesen im Geschichtsunterricht – (k)ein Problem?
Martin Schlutow
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Raum 6: Distanzunterricht
Mythos Stadt - Land: Die Rolle von Kontextfaktoren im Umgang mit Distanzlernen in Österreich
Esther Dominique Klein, Livia Jesacher-Rößler
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Gelingensbedingungen für die Gestaltung effektiven Distanzunterrichts
Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich
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Empirische Analysen zum Belastungsempfinden von Lehrkräften im Distanzunterricht
Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann
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Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht
Andreas Sander, Stefanie van Ophuysen
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Raum 7 (SYM): Kinder, KiTa, Corona – Infektionen, Infektiosität und Well-Being in der Kindertagesbetreuung
Inanspruchnahme der Kindertagesbetreuung sowie Förderbedarfe und Wohlbefinden von Kindern zwischen 0 Jahren und Schuleintritt während der zweiten Corona-Welle in Deutschland
Hanna Maly-Motta, Florian Spensberger, Mariana Grgic, Franz Neuberger, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger
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Die Rolle von Kita-Kindern in der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus: Ergebnisse der Untersuchungen in Kitas mit einem akuten SARS-CoV-2-Ausbruch
Julika Loss, Susanne Jordan, Gianni Varnaccia, Anja Schienkiewitz, Anne Loer, Hanna Perlitz, Anselm Hornbacher, Barbara Wess
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Die Umsetzung von Schutz- und Hygienemaßnahmen in Kitas und ihre Folgen für die pädagogische Arbeit in Kitas
Svenja Diefenbacher, Mariana Grgic
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Covid-19-Infektionen in Kindertageseinrichtungen in Deutschland: Strukturelle, hygienische und soziale Determinanten von Infektionen bei Kindern und Personal in der zweiten und dritten Welle der Pandemie
Franz Neuberger, Mariana Grgic, Florian Spensberger, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki, Ann-Sophie Lehfeld, Udo Buchholz, Walter Haas
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Raum 1 (SYM): Schulen in Zeiten von Covid19 – Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Schulen
Kontextuelle Einbettung von Schulführungsstrategien während der COVID-19-Pandemie
Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Georg Krammer
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Pandemie als treibende Kraft für Entwicklung? Eine Analyse der Prädiktoren und wahrgenommenen Effekte
Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, Francesca Suter, Tanja Rettinger
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Umgang mit Herausforderungen in Zeiten von Störungen - resiliente Schultypen
Nina Jude, Katharina Reschke
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Digitales Lernen in der Pandemie
Larissa Habeck, Mona Arndt, Falk Radisch
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Raum 2: Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Weiterbildung im Trend: Selbstinitiierte berufliche Weiterbildung in Ost- und West seit der Wendezeit
Anika Rosenkranz
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Professionelle Lerngemeinschaften als Beitrag zur Personalentwicklung in der Weiterbildung?
Dörthe Herbrechter, Eva Hahnrath
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Interdisziplinäre Teilhabeförderung – Erkenntnisse eines Modellprojektes der berufl. Rehabilitation
Ixmeier Sebastian, Gero Scheiermann
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Autonomieförderung Sprachlernberatung - eine Verbindung zwischen Biografiearbeit, Beratung und regionalen und kulturellen Besonderheiten
Anja Lange
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Raum 3: Studium und Promotion
Der VA-MeCo - ein videobasierter Test zur Messung von Gesprächsführungskompetenz im Medizinstudium
Laura Schacht, Sabine Reiser, Kristina Schick, Eva Thomm, Laura Janssen, Eva Dörfler, Pascal O. Berberat, Martin Gartmeier, Johannes Bauer
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Promotionsbedingungen in den Bildungswissenschaften und deren Bedeutung für den Promotionsprozess
Regina Bedersdorfer, Hendrik Lohse-Bossenz
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Was benötigen internationale Studierende, um erfolgreich zu studieren?
Franziska Schulze-Stocker, Pauline Dunkel, Anne Jaschan, Daryna Dechyeva
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Karrierereife und Berufsaspiration – was Wunschberufe über den Studienerfolg aussagen
Bernhard Ertl, Florian G. Hartmann
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Raum 4: Unterricht
Die intrinsische Arbeitsgedächtnisbelastung bei der Planung von Unterricht
Simon Küth, Daniel Scholl, Gerald Eisenkopf
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Eignung des C-Tests für die Messung der Entwicklung allgemeinsprachlicher Fähigkeiten in Englisch als Fremdsprache bei Sekundarschüler*innen
Birger Schnoor, Johannes Hartig, Thorsten Klinger, Alexander Naumann, Irina Usanova
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Der Effekt problematischer Computerspielnutzung auf die kognitive Unterrichtsmeidung und dem physischen Fernbleiben des Unterrichts von Schülerinnen und Schülern
Arvid Nagel, Horst Biedermann
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Raum 5: Lehramtsausbildung
Assistieren im Computer-Coding Kurs als Ersatz für ein Praktikum an der Schule
Robbert Smit, Waibel Clemens
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Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium
Christine Grosser, Janis Wehde
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Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlicher Diversität in der Schule: Eine Vollerhebung unter Lehramtsstudierenden in der frühen Studienphase
Tobias Schroedler, Hannah Rosner-Blumenthal, Caroline Böning
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Raum 6 (SYM): Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen
Hausaufgaben in der Heimerziehung
Helena Kliche
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‚Help! Not just anybody‘ – Die Sicht von Schüler*innen auf die Hausaufgabenbetreuung
Pia Rother, Markus Sauerwein
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Hausaufgaben oder Lernzeiten? Erfahrungen und Leistungsentwicklungen von Schüler*innen im Vergleich
Brigitte Brisson, Désirée Theis
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Raum 7 (OF): Qualitative Mehrebenenanalyse – ein methoden- und disziplinintegrativer Bildungsforschungsansatz?
Qualitative Mehrebenenanalyse – ein methoden- und disziplinintegrativer Bildungsforschungsansatz?
Ann-Kathrin Stoltenhoff, Sylvia Nienhaus, Katja Zehbe
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Raum 1: Soziale Disparitäten
Ein Gespür für den Umgang mit Schätzaufgaben – Bourdieus Spiel-Sinn im Fokus
Ilja Ay
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Zugänge und Barrieren zur Teilhabe an schulischen Musikangeboten
Jacqueline Beisiegel
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Regionale Partizipationsmuster im Kontext non-formaler kultureller Bildung in Deutschland
Lea Fobel, Nina Kolleck
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Raum 2: Feedback und Assessment
Rückmeldungen für Lernende und Lehrkräfte am Beispiel einer mathematikbezogenen Lehr-Lern-Plattform
Alina Kristin Hase, Larissa Altenburger, Poldi Kuhl, Michael Besser
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Lehrpersonen-Feedback im mathematischen Argumentieren und Selbstwirksamkeit der Schüler*innen
Patricia Bachmann, Heidi Dober
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Aktives Lernen mit digitalen Aufgaben in der Mathematik - formative und summative Assessments
Kirsten Winkel
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Entwicklung eines Kompetenztests zu Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik
Ann Christin Hochweber, Deborah Bernhard, Florian Rietz, Nicolas Robin Anmerkung: Beitrag zurückgezogen
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Raum 3: Lehramtsstudium
Evaluation von digitalen Planspielen in der Bildungswissenschaft – Erste Ergebnisse und methodische Überlegungen
Jasmin Bastian, Christian Toth Anmerkung: Beitrag zurückgezogen
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Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts
Julia Götzfried, Lea Nemeth, Victoria Bleck, Frank Lipowsky
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Digitales Lernen von Anfänger/-innen im Lehramtsstudium vor und während der Sars-CoV-2 Pandemie
Frederick Johnson, Joanna Koßmann, Christoph Schneider, Lothar Müller
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Raum 4: Methoden
Mögliche Anknüpfungspunkte der Erziehungswissenschaft an die Feldexperimente von Dulfo und Banerjee
Marc Bienefeld
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Das Differenzierungspotential eines Rankings von Erziehungszielen
Florian G. Hartmann, Christian Tarnai
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Paradigmen entgrenzen: Transfer-Designs in den Mixed Methods am Beispiel Schulentwicklung
Lisa Maria Schäfer, Andrea Wullschleger, Claudia Marusic-Würscher
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Raum 5 (SYM): Bildungskommunen?! Interdisziplinäre Impulse zur Erforschung institutionellen Wandels in lokalen Bildungssystemen
Gemeindeautonomie, zivilgesellschaftlich organisierte Schulaufsicht und professionalisierte Schulführung – Zur Veränderung von «checks and balances» am Beispiel ausgewählter Schweizer Städte
Lucien Criblez
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Zentralisierung durch Vernetzung? Zur Wirkrichtung von Programmen lokaler Vernetzung im bundesdeutschen Föderalismus
Thorsten Schlee
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Ziele in Netzwerken kultureller Bildung. Eine Analyse multiprofessioneller Zusammenarbeit
Marie-Therese Arnold, Zola Kappauf, Nina Kolleck
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Gewandelte Modi kommunaler Bildungspolitik durch Bildungsmanagement und -monitoring? Eine Fallanalyse
Christian Brüggemann, Björn Hermstein, Rita Nikolai
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Raum 6: Migration
„Ich will kein Märchen werden“ - Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule
Larissa Beckel
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Akademische Selbstkonzepte in Abhängigkeit des Akkulturationsprofils von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Nanine Lilla, Sebastian Thürer, Wim Nieuwenboom, Marianne Schüpbach
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Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen in Deutschland
Seyma Gülen
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Religiös motivierte Deutungsmuster von muslimischen Eltern behinderter Kinder
Anne Schröter, Britta Konz
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Raum 7 (SYM): Schereneffekte aufgrund von Covid-19? Ein Überblick zur aktuellen Befundlage
Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie
Christoph Helm, Stephan Gerhard Huber
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Bildungsungleichheiten durch Lockdown? Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb von Schulklassen und zwischen Schulklassen
Christoph Weber, Christoph Helm, David Kemethofer
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Wissen Sie etwas zu den Eltern, die sozioökonomischen benachteiligt sind?
Anja Wildemann, Ingmar Hosenfeld
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Effekte der COVID-bedingten Schulschließungen auf die Bildungslaufbahnen
Mario Steiner
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Raum 1: Covid-19 Pandemie
Kooperationen zwischen Deutschlehrkräften (in Zeiten von Corona) – Ein interdisziplinärer Ansatz
Melanie Heldt, Anna Ulrike Franken, Eva Pertzel, Kerstin Drossel
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Mathematische Kompetenzen und motivationale Orientierungen während der Covid-19 Pandemie
Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Nicole Bayer, Urs Grob, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki
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Der Kommunikationsstil in den Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – eine KI-basierte Analyse
Johannes Abel, Christina Herrmann, Maximilian Sailer
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Generation C: „Spazieren ist das neue Clubben“
Manuela Egger, Stephan Gerhard Huber
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Raum 2: Schulentwicklung
Auf dem Weg zur Analytischen Schulentwicklungsforschung. Interdisziplinäre Erneuerungsimpulse
Björn Hermstei
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Entwicklungsprozesse nach Inspektionen im Längsschnitt – Bedeutung von Schulentwicklungskapazitäten
Tanja Rettinger
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Digitale Grenzen sprengen – Charakteristika resilienter und nicht resilienter Schulen
Kerstin Drossel, Nadine Fröhlich, Mario Vennemann, Birgit Eickelmann
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Raum 3 (SYM): Bildungsrechtliche Grenzfälle. Chancenungleichheit im Kontext von Inklusion und Übergängen
Das Recht auf inklusive Bildung in Bayern
Hans Wocken
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Inklusion und Chancengleichheit aus Perspektive der Rechtsprechung
Wolfgang Bott
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Übergänge auf weiterführende Schulformen aus bildungsrechtlicher Perspektive – zwischen Selektion und Legitimation
Wolfram Cremer
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Raum 4 (SYM): Lehrkräftefortbildner*innen in Österreich und Deutschland – (k)eine versteckte Profession!?
Vier Gründe Lehrkräftefortbildner*in zu werden
Eric Richter, Rebecca Lazarides, Dirk Richter
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Lehrerfortbildner*innen in Österreich als bedeutende Ressource für die Schule
Isabel Wanitschek, Tamara Katschnig, Martin Auferbauer, Judith Prorok, Martina Rabl, Andrea Bisanz, Mohamed Bassam
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Die Selbstwirksamkeit von Fortbildner*innen, die Voraussetzungen der Teilnehmer*innen zu erkennen
Daniela Rzejak, Frank Lipowsky
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Lehrerbildner*in sein: Wer findet das attraktiv – und wer nicht?
Johannes Mayr, Georg Krammer, Barbara Pflanzl
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Raum 5: Lehrpersonen
Erforschung der berufsbezogenen Überzeugungen von Informatiklehrkräften – me-thodologisch diskutiert
Torben Bjarne Wolff, Alke Martens
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Messung des ICT-Ethos von Lehrpersonen: Ethische Verantwortung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien
Horst Biedermann, Arvid Nagel
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Kritisches Denken als 21th century skill: Perspektiven von Lehrpersonen auf Begriff und Umsetzung
Marcus Kohnen, David Rott
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Raum 6 (SYM): Breaking Boundaries by Joined Efforts - Benefits of Interdisciplinary Research to Sustainable Energy Development
Engineering aspects focused on sustainable microgrid developments
Henrik Bode
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Boundary Dissolution and Reconnection: Conflict Sensitivity in Sustainable Energy Development
Teddy Mangeni
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Integrating Gender Perspectives in Renewable Energy Research
Henry Asiimwe
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An Empirical Approach to Electrical Engineering Degree Curricula Assessment for Microgrids Sustainability
Paul Bogere
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Raum 7. Schule in herausfordernden Lagen
Gelingensbedingungen von Grundschulen in sozial segregierter Lage
Anja Kürzinger
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Segregation durch Schulbezirkswechsel und ihr Einfluss auf Schulkompositionen bei der Einschulung
Johanna Gold, Philipp Dierker
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Schulqualität und Schulentwicklung an Schulen mit besonderen Herausforderungen
Stephan Gerhard Huber, Jane Pruitt, Christoph Helm
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Designbasiertes Schulentwicklungsprogramm und Forschungsbefunde zu Schulen in herausfordernden Lagen
Heinz Günter Holtappels
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Raum 1 (SYM): Fachübergreifende Anforderungen an Studierende im Distanzunterricht: Empirische Befunde & Konsequenzen
Pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens – Ergebnisse der MEDAL Studie
David Paulus, Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Patrick Gollub, Marcel Veber
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Eigenverantwortliches Lernen in digitalen schulpädagogischen Lehrveranstaltungen – Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der Universität Osnabrück
Sonja Nonte, Ingrid Kunze, Marcel Veber, Andreas Hülshoff, Christian Reintjes
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Phasen des selbstregulierten und kooperativen Lernens in (digitalen) Inverted Classroom Lernumgebungen gestalten – Herausforderungen, Potenziale und Wirkungen am Beispiel eines (e-)ICM zur Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Ariane S. Willems, Katharina Dreiling, Angelika Thielsch
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Raum 2: Sekundarstufe
Entwicklung schulischen Wohlbefindens im Verlauf des ersten Jahres an weiterführenden Schulen
Ramona Obermeier, Juliane Schlesier, Simon Meyer, Michaela Gläser-Zikuda
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Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierung in der Sekundarstufe I
Maria Krieg
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Schulische Beratungsgespräche mit Lehrkräften: Erfahrungen und Erwartungen der Eltern
Kristina Ackel-Eisnach, Frank Behr, Josef Strasser
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Auslöser kognitiver Aktivität von Schüler*innen in Gruppenarbeitsphasen
Lena Groß-Mlynek, Tanja Graf
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Raum 3: Lehrkräftefortbildung und Nutzung von Evidenzen
Institutionenübergreifende Entwicklungsteams: Neue Befunde zu Wirkungen & ko-konstruktiver Zusammenarbeit
Sandra Fischer-Schöneborn, Timo Ehmke
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Die standardisierte Messung und videobasierte Förderung professioneller Fortbildendenkompetenz
Daniel Scholl, Christoph Schüle
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Nutzung bzw. Nicht-Nutzung von Evidenzen und Forschungsergebnissen durch Lehrkräfte
Jan-Hendrik Hinzke, Johanna Gesang, Kris-Stephen Besa
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Inwieweit beeinflussen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden die Interpretation von Evidenz?
Kirstin Schmidt, Samuel Merk
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Raum 4 (OF): Innovation is the biggest enemy to change- Oder: Durch Reparaturen wird es nicht chancengleicher
Innovation is the biggest enemy to change- Oder: Durch Reparaturen wird es nicht chancengleicher
Böttcher Wolfgang, Nina Bremm, Kathrin Racherbäumer, Heinrich Martin, Berkemeyer Nils, Diedrich Martina, Ziegler Holger
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Raum 5 (SYM): Forschungsdaten erheben, sichern, weitergeben und nachnutzen – Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Verbund Forschungsdaten Bildung
Forschungsdaten erheben – Rechtliche Voraussetzungen zur (Nach-)Nutzung von Forschungsdaten
Marcus Eisentraut
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Forschungsdaten sichern und weitergeben
Claudia Neuendorf
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Forschungsdaten nachnutzen: Bedingungen, Chancen und Herausforderungen
Malte Jansen
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Die Spezifika der Erhebung, Sicherung, Weitergabe und Nachnutzung qualitativer Daten
Nadeshda Jung, Maike Porzelt, Marius Gerecht, Doris Bambey
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Raum 6: Grundschule
Interventionsstudie zur Entwicklung und Wirkung eines Leseförderprogramms für Ganztagsgrundschulen
Karin Lossen, Heinz Günter Holtappels
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„Kleopatra war schön, Caesar eher nicht“ – Zur Diagnostik kindlicher Antikevorstellungen
Eva-Kristina Franz, Anabelle Thurn
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Diagnostikbezogene Kooperation beim Übergang von Kindern mit Förderbedarf zur weiterführenden Schule
Sina Schürer, Katrin Lintorf, Stefanie van Ophuysen
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Raum 1 (OF): Schulentwicklung gegen Bildungsungleichheit? Interdisziplinäre Klärungen zwischen Ungleichheits- und Schulentwicklungsforschung
Schulentwicklung gegen Bildungsungleichheit? Interdisziplinäre Klärungen zwischen Ungleichheits- und Schulentwicklungsforschung
Norbert Sendzik, Björn Hermstein, Marcel Helbig, Nina Bremm, Maaz Kai, Berkemeyer Nils
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Raum 2: Unterricht und Fremdsprachen
Eduling. Bildung und Erziehung (zur Bürgerschaft) im Sprachunterricht in Frankreich und Deutschland - eine vergleichende Studie
Anke Wegner, Julia Frisch, Carole Le Henaff
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„un portrait officiel“ – methodische Reflexionen zu einer deutsch-französischen Unterrichtsforschung
Carla Schelle, Christophe Straub
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Lehrer*innenhandeln angesichts des Geographie-Zentralabitus aus systemtheoretischer Sicht
Johanna Mäsgen
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Sprachförderung in Kita. Perspektiven auf (Nicht-)Beteiligung und (Nicht-)Zugehörigkeit von Eltern
Karin Kämpfe
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Raum 3 (SYM): Schnittstellenbearbeitung beim Zusammenwirken von Akteur*innen in Ganztagsschulen
Bearbeitung der Schnittstellen in der Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern
Bettina Arnoldt
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Multiprofessionelle Kooperation – Brennglas unterschiedlicher Forschungstraditionen
Stephan Kielblock
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Explorative Betrachtungen auf die Grenzarbeit in Ganztagsschulen – Erfahrungen aus StEG-Kooperation
Martin Reinert
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Raum 4: Lehramtsstudium und forschendes Lernen
Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen
Martina Homt, Bea Bloh
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Von der Phänomenologie zur Empirie. Grenzüberschreitungen beim Froschenden Lernen
Anke Redecker
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„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ - Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender
Jana Stender, Christina Watson
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Raum 5: Kita
Sprachförderung in Kita. Perspektiven auf (Nicht-)Beteiligung und (Nicht-)Zugehörigkeit von Eltern
Karin Kämpfe Vortrag in Raum 2 "Unterricht und Fremdsprachen" verschoben
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Wandel durch Digitalisierung? Was ist Qualität in der pädagogischen Arbeit heute?
Sarita Sowka Vortrag kurzfristig abgesagt
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