PROM3THEUS-Tagung 02.-03.03.2026

Thema der Tagung: "Lost in Translation? Zur Bedeutung von Transfer in der empirischen Bildungsforschung"
Wann: 02. & 03. März 2026
Wo: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt am Main
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einladung zur dritten Tagung der Veranstaltungsreihe für Early Career Researchers: PROM3THEUS - Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung 
 
PROM3THEUS steht für Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung und ist eine Veranstaltungsreihe für Forschende in frühen Karrierephasen der Empirischen Bildungsforschung, die in Kooperation der Rhein-Main-Universitäten (Technische Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Johannes-Gutenberg Universität Mainz) und dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt und vom BMBF gefördert wird (Förderkennzeichen 01JG2309A). 
 
2026 wird die Reihe am 02./03. März mit einer Tagung zum Thema "Lost in Translation? Zur Bedeutung von Transfer in der empirischen Bildungsforschung" weitergeführt. Diesen und weiteren Fragen widmet sich die dritte Tagung der Veranstaltungsreihe PROM3THEUS und legt damit einen Schwerpunkt auf die Transferaufgabe in der empirischen Bildungsforschung. Bedeutsam sind dabei Forschungsprojekte die Transfer zum Ziel haben oder als Forschungsgegenstand behandeln. Die Tagung bietet Keynotes, Podiumsdiskussionen, Sessions mit Feedback hinsichtlich Fragen zu eigenen Forschungsprojekten sowie Workshops für Forschende. Darüber hinaus wird es genügend Zeit und zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Gespräche zwischen Wissenschaftler*innen aller Karrierephasen geben z.B. beim gemeinsamen Abendessen.
 
Die Tagung adressiert insbesondere Early Career Researchers aller Phasen und unterschiedlicher Fächer der empirischen Bildungsforschung aus dem Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus. Ort der Tagung ist das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. 
 

ANMELDUNG

Anmeldezeitraum: Eine Anmeldung ist zwischen Anfang November und dem 31.12.2025 möglich. Die Anmeldung erfolgt via Eveeno: https://eveeno.com/prom3theus26

 
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter: prom3theus@dipf.de zur Verfügung. 

Programm

Hier finden Programm als PDF zum Download und unten stehend als Bild.