Impulsfond der Forschungsinitiative RLP (2017-2018)

Das Projekt "Pluriliteracies for Deeper Learning: Sustainable Teaching for Engagement, Adjustment and Life-Satisfaction (STEAL)"  baut auf dem Ertrag des seit 2015 eingerichteten Minigraduiertenkollegs "Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" (Imhof, Meyer, Dreesmann & Thiele, 2015) und der Förderinitiative "Qualitätsoffensive in der Lehrerbildung" (Dreyer, Feldhoff, Harring, Hensel-Grobe, Meyer & Wendt 2015) auf. Lehrerinnen und Lehrer erforschen Bedingungen und Verfahren für vertieftes Lernen und Lehren.

Das internationale Graduiertenkolleg führt zwei erfolgreiche Forschungsinitiativen der JGU unter dem Dach des ZBH bzw. zukünftig des ZSBH zusammen und erzielt demnach eine Stärkung der Schulforschung sowie eine Weiterentwicklung der Forschungsorientierung in der Lehramtsausbildung und dient strategisch der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Fachdidaktiken an der Universität Mainz.

Die Arbeiten in der Graduate School STEAL werden durch einen interdisziplinär ausgelegten, theoretischen Rahmen integriert. Inhaltliche Basis ist das heuristische Modell des Lernens und Lehrens (vgl. Meyer, Doyle, Imhof & Connolly, im Druck a; vgl. Abbildung), das aus den Arbeiten des Mini-Graduiertenkollegs von Imhof et al. (2014) und aus dem international aufgestellten Team Pluriliteracies Teaching for Learning (Meyer, Coyle, Halbach, Schuck & Ting, 2015) entwickelt wurde.

Integratives Modell zur Beschreibung und Erklärung nachhaltiger Szenarien zur Förderung von akademischem Engagement, Lernen und Wohlbefinden (aus: Meyer & Imhof, 2017)

Ansprechpartner:
Univ-Prof. Dr. Margarete Imhof (E-Mail)
Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
Psychologisches Institut
Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften (Homepage)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz