Kooperationsanbahnungs-Workshop: Hochschulforschung im Norden und Süden Afrikas

Am 10. Und 11. April 2019 fand der vom ZSBH geförderte “Cooperation Initiation Workshop Africa North/South” an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Leonie Schoelen, Doktorandin unter Mitwirkung von Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt (Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung). Leonie Schoelen (M.A.) ist derzeit Doktorandin in Soziologie und Erziehungswissenschaften im Rahmen eines Co-Tutorships an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Paris Descartes-Universität in Frankreich. Ihre Dissertation befasst sich mit der Transformation des algerischen Hochschulsystems.

Ziel des Workshops war der Austausch über gemeinsame Forschungsinteressen, die potenzielle akademische Zusammenarbeit auf den Gebieten der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und die mögliche regionale und institutionelle Vernetzung der Teilnehmer*innen.

Unter anderem wurden Vorträge gehört von:

• Dr. Amar Baadj, University of Bonn/University of Trier, Germany - “Potential and challenges for cooperation between Historians and Archeologists in North Africa and Germany”
  • Prof. Patrício Langa, University of the Western Cape(UWC), Cape Town, South Africa/Eduardo Mondlane University(UEM), Maputo, Mozambique - “Bi/trinational cooperation success factors: the case of (joint) doctoral training”
  • Ms Goni Lee, University of Bath, United Kingdom - “Epistemic policy learning between South Korea and Algeria as policy translation: A case of Knowledge Sharing Programme with Algeria”
  • Prof. Latifa Negadi, University of Tlemcen, Algeria - “The ACADEMY Project coordinated by the University of Tlemcen under the Intra-Africa Academic Mobility Scheme”
  • Dr. Abbes Sebihi, Southeast Asian Ministers of Education Organization Regional Center for Vocational and Technical Education and Training (SEAMEO VOCTECH), Brunei Darussalam - “Successful higher education cooperation between African and European countries”
  • Dr. Ismet Touati, Algerian National Research Centre for Prehistory, Anthropology and History (CNRPAH), Tlemcen/Algiers, Algeria - “Reflections about the conditions of success in South-South cooperation in history research“
  • Dr. Emnet Tadesse Woldegiorgis, Bayreuth International Graduate School of Africa Studies (BIGSAS), University of Bayreuth, Germany - “The experience of BIGSAS as a network of six Pan-African universities"
  • Prof. Djawad Zendagui, University of Tlemcen, Algeria - “The University of Tlemcen’s Internationalisation Strategy”

Eine Follow-up-Veranstaltung ist noch für dieses Jahr an der Universität Tlemcen, Algerien geplant.

Zudem wird die Ausarbeitung einer Vorvereinbarung als Entwurf für ein Memorandum of Unterstanding (MoU) für eine Kooperation auf dem Gebiet der Hochschul- und Wissenschaftsforschung – oder im Falle Algeriens der Bildungssoziologie – zwischen dem ZSBH und den Mitgliedern der jeweiligen Institutionen vorgesehen. Darüber hinaus bietet der Zusammenschluss der Mitglieder aus verschiedenen Regionen Afrikas die Möglichkeit, regionale Kooperationen zu initiieren und zu begleiten.

Ergebnispräsentation

Ansprechpartnerin: Leonie Schoelen (M.A.)